Über uns

Wer wir sind – die Frauenorganisation der Migros

Forum elle ist eine parteipolitisch unabhängige, konfessionsübergreifende Vernetzungsplattform von Frauen für Frauen. Wir sprechen durch ein regionales und überregionales Veranstaltungsangebot in erster Linie Frauen an, die von den Werten, Aktivitäten und dem Knowhow der Migros überzeugt sind.

Woher wir kommen – ein Anliegen Gottlieb Duttweilers

Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler hat die Frauenorganisation – damals Migros-Frauenbund genannt – aktiv unterstützt. Schon 1957 sagte er: „Die grosse und besondere Aufgabe der Frau ist es, neben dem Geschäftlichen auch das Kulturelle zu pflegen“. Dieses Ansinnen ist auch heute noch aktuell. Zwar verfügen die Schweizer Frauen heute über das Stimmrecht, über die gleichen Ausbildungschancen und pflegen deshalb das Geschäftliche mehrheitlich über eine berufliche Tätigkeit. Aber der gesellschaftliche Austausch und das Bedürfnis nach Vernetzung bestehen nach wie vor.

Wohin wir wollen – Ein Ort für interessierte Frauen

Wir bieten in der ganzen Schweiz ein aktuelles und attraktives Veranstaltungsangebot für Frauen an, die sich für soziale, kulturelle und gesellschaftliche Themen interessieren. Wir unterscheiden uns von anderen Frauenorganisationen vor allem dadurch, dass wir neben Frauenthemen aus der reichen Themenpalette der Migros vor allem diejenigen herausgreifen und diskutieren, die für konsum- und gesellschaftsbewusste Frauen von besonderer Bedeutung sind. Aber nicht nur in informativer, sondern auch in unterhaltender Art und Weise. Und dies in Zukunft vermehrt und noch besser zugeschnitten auf die verschiedenen Interessen verschiedener Frauen.