Monica Besomi, Vice-Director, Head of Marketing & Communication Ferrovia Monte Generoso

Monica, warum haben Sie sich mit der Monte-Generoso-Bahn beschäftigt? Was fasziniert Sie an diesem Reiseziel?
Die Ferrovia Monte Generoso ist einzigartig im Tessin, und man darf sich nicht vom Namen täuschen lassen, denn die FMG ist viel mehr als eine Zahnradbahn.
Tatsächlich reicht meine Arbeit von der Vermarktung des Campingplatzes Monte Generoso am Luganersee über die Vermarktung des renovierten Bellavista-Buffets mitten im Generoso-Wald bis hin zur Organisation von Veranstaltungen im Fiore di pietra. Das Migros-Kulturprozent, das uns unterstützt, hat in den letzten Jahren wichtige Projekte wie den Bau der «Fiore di pietra» und die Saniereung der Bahninfrastruktur (insgesamt ca. CHF 50 Mio.) ermöglicht. Die Destination „GENEROSO“ ist also eine Blume, die immer weiter aufblüht, und es ist eine wahre Freude, Ihnen davon berichten zu können. Ich erkenne mich auch in den Werten des Unternehmens wieder und schätze besonders das konkrete und kontinuierliche Engagement für die Nachhaltigkeit. Der Beitritt zu myclimate als erste Bergbahn im Tessin und als erster Campingplatz in der ganzen Schweiz, die Markteinführung der Tisane Monte Generoso (BIO und 100% aus dem Tessin) und das Erreichen der Stufe 2 von 3 von Swisstainable, sind für mich persönlich und für das ganze Unternehmen ein Grund sehr stolz zu sein.

Wie kann man die Veranstaltungen auf den Gipfel attraktiv gestalten?
Neben dem natürlichen Rahmen, den der Gipfel mit seinem 360-Grad-Panorama bietet, ist die Erfolgsstrategie das Experimentieren!
Jedes Jahr bringt das Event-Team neue Ideen für Veranstaltungen ein, die für neue Begeisterung sorgen: So wurden die Sunset Apero, die Freitagabend-Aperitifs mit Sonnenuntergang, geboren und sind heute unser Bestseller. Letztes Jahr haben wir mit Grill & Chill-Abenden und «Dinners with Murder» begonnen, die Sie nach ihrem Erfolg im Veranstaltungskalender 2023 wiederfinden! Nicht zu vergessen sind die Termine im Restaurant Fiore di pietra mit saisonalen Abendessen (wir beginnen mit dem Frühlingsdinner am 15. April), aber auch das neue Wine & Dine mit lokalen Produkten und einfarbigen Abendessen! Kurzum, wir haben einen wirklich „GENEROSO“-Kalender für jeden Geschmack.

Wann beginnt die nächste Saison? Was gibt Neues und Wichtiges bei euch?
Die Saison 2023 begann am 25. März mit einem Eröffnungswochenende voller Aktivitäten und Unterhaltung und wird bis zum 29. Oktober dauern.
Das Buffet Bellavista, das nun offiziell wiedereröffnet wurde, ist sicherlich die wichtigste Neuerung. Als Treffpunkt inmitten der Natur des Monte Generoso ist das Grotto ideal für eine Pause vor oder nach einer Wanderung, aber auch als exklusiver Ort für Abendveranstaltungen für bis zu 40 Personen. Die lokale Produktion wird auch die Hauptrolle in der köstlichen Speisekarte spielen!
Ein weiterer Höhepunkt der Saison 2023 wird sicherlich der Winter sein! Nach der Schließung im November sind wir ab dem 2. Dezember auch im Winter an allen Wochenenden und Feiertagen wieder für Sie da. Wir können es kaum erwarten, die Weihnachtsdekoration, die während der Renovationsarbeiten an der 9 km langen Zahnradbahn eingelagert wurde, wieder hervorzuholen, aber auch das verschneite Mendrisiotto zu zeigen.
Es wird eine Wiederentdeckung für alle sein, und sicherlich wird die Winteröffnung auch einen Mehrwert für die wachsende Zahl von Touristen darstellen, die das Tessin im Winter besuchen.
Natürlich werden alle Neuheiten in 4 Sprachen auf unserer Website präsentiert und dank der verschiedenen Werbekanäle und sozialen Medien wollen wir ein breites Publikum erreichen.

Wir haben gehört, dass Sie zum Ende der Saison Ihr Image und Ihr Logo ändern? Wie kommt das?
Wir befinden uns mitten in einem Digitalisierungs-Prozess des Unternehmens, der uns sowohl bei den Abläufen hinter den Kulissen als auch im direkten Kundenkontakt einigen grossen Schritte nach vorne bringen wird. Das Projekt begann mit einer Neubewertung der Bedürfnisse unserer Kunden, die im Mittelpunkt unserer Strategie stehen. Um noch näher an unseren Gästen zu sein, wird es neben einer neuen Website und einem Online-Shop auch eine neue Corporate Identity geben. Das neue Logo, das neue audiovisuelle Erscheinungsbild und der neue Tonfall werden es uns ermöglichen, uns als echtes Reiseziel mit all unseren Produkten zu präsentieren und zu bewerben: Ferrovia, Camping, Buffet Bellavista und Fiore di pietra.

In den letzten Jahren ist die Monte-Generoso-Bahn untrennbar mit dem Architekten Mario Botta verbunden worden. Wie hat diese „Ehe“ Ihrer Meinung nach die Wahrnehmung des Reiseziels verändert?
Die Verbindung zwischen dem „Monte Generoso“ und „Mario Botta“ geht auf seine Jugend zurück, als er im Sommer regelmäßig den Gipfel bestieg, und setzt sich bis heute mit seinem Werk fort: «Fiore di pietra» (Steinblume).  Wir sind stolz auf diese Verbindung, die dem Monte Generoso zweifellos noch mehr Prestige und Internationalität gebracht hat. Sein Name ist sowohl im Tessin als auch im Ausland hoch angesehen und ist somit eine Visitenkarte für den ganzen Kanton Tessin.
Das majestätische Gebäude des Fiore di pietra mit seinem Konzept und seiner Verbindung zum Territorium ist auch sehr vielseitig: Es beherbergt zwei Restaurants mit einer Kapazität von je 120 Personen, einen Konferenzraum, der für bis zu 80 Personen eingerichtet werden kann, ein großes Atrium, das wir für Kunstausstellungen nutzen, und zwei große Terrassen mit atemberaubender Aussicht!

Was sind deine nächsten Herausförderungen?
In einem sich ständig verändernden Markt besteht die größte Herausforderung darin, immer auf Veränderungen vorbereitet zu sein. Die Pandemie hat uns gelehrt, noch flexibler und proaktiver zu sein, und das wollen wir auch weiterhin beibehalten.

Dank der Teamarbeit bereiten wir uns auf den nächsten Quantensprung vor: die Umsetzung des Digitalisierungsprojekts und die Einführung der neuen Corporate Identity! Wir wollen hoch hinaus, weit über unsere 1704 Meter Höhe hinaus!