Sommerüberraschung aus dem Tessin

Nachhaltigkeit auf dem Monte Generoso

Anfang Juni hat die Ferrovia Monte Generoso den erwähnten biologischen Sommerkräutertee vorgestellt und dazu ein sehr langes Communiqué in vier Sprachen verschickt. Vielleicht gibt es einige unter Ihnen, die gerne mehr über das ganze Nachhaltigkeitskonzept des Monte Generoso wissen möchten, deshalb stellen wir dieses Comuniqué hier ausnahmsweise ungekürzt in unseren Newsletter. Als Verantwortliche für Veranstaltungen in Ihrer Sektion könnten Sie es auch zur Vorbereitung eines Ausflugs verwenden.

 


Pressemitteilung

Auf dem Monte Generoso wird Nachhaltigkeit angebaut, getrunken und vor allem gemeinsam vorangebracht

Innerhalb von fünf Jahren ein sozial und ökologisch nachhaltiges Unternehmen zu werden, ist eines der wichtigsten Ziele der Ferrovia Monte Generoso. Eine tägliche Herausforderung, die sämtliche Bereiche des Unternehmens betrifft und alle Mitarbeiter, Lieferanten, Partner und Kunden, die diesen Nachhaltigkeitsgedanken unterstützen, zu wichtigen Teilhabern macht.

Im Fokus der diesjährigen Saison steht der Kräutertee Tisana Monte Generoso, ein Referenzprojekt, das alle vier relevanten Bereiche der neuen Nachhaltigkeitsstrategie berührt. Diese wurde im Jahr 2021 eigens dazu entwickelt, alle laufenden und zukünftigen Massnahmen auf den Prüfstein zu stellen und zu stärken.

«Ökologisches Denken und Nachhaltigkeit sind Teil unserer DNA», erklärt Monica Besomi, Head of Marketing & Communication und Vice Director der Ferrovia Monte Generoso, «weil die FMG seit 1941 zur Migros gehört, die im Jahr 2019 von der Ratingagentur ISS-Oekom als eine der nachhaltigsten Detailhändler weltweit gewürdigt wurde. Angesichts dieses Vorbilds, ist Nachhaltigkeit für uns mehr als ein Unternehmensziel. Wir wollen mit unserem Handeln sowohl unternehmensintern als auch extern eine positive Wirkung erzielen. In diesem Sinne bieten wir unseren Gästen eine nachhaltige Erfahrung, sorgen für sozial gerechte und transparente Beziehungen zu Mitarbeitern und Lieferanten und engagieren uns für einen offenen Dialog mit unseren Stakeholdern».

Um den Monte Generoso zu einem der nachhaltigen Tourismusziele im Tessin und in der Schweiz zu machen, hat die FMG konkrete Aktionen beschlossen und dazu eine neue Strategie entwickelt, die 4 für unsere Nachhaltigkeitsziele relevante Bereiche betrifft:

  1. Klima & Energie
  2. Kreislaufschliessung
  3. Sortiment
  4. Gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Sämtliche Aktivitäten werden regelmässig aktualisiert und sind einsehbar auf der Website: https://www.montegeneroso.ch/de/monte-generoso/nachhaltigkeit


Klima & Energie
«Wir sind uns der zentralen Rolle der Landschaft und der Natur für unsere Location bewusst», unterstreicht Chiara Brischetto, Marketing Project Manager, «deshalb engagieren wir uns für den Schutz der Grünflächen rund um das Gipfelgebäude «Fiore di pietra» und lassen diese trotz des grossen Besucherstroms weiterhin als Magerwiesen bestehen. Im Jahr 2019 wurde dieses Engagement von der Stiftung Natur & Wirtschaft gewürdigt und in Kürze könnten auch Bellavista und der Camping Monte Generoso diese Anerkennung erhalten. Darüber hinaus haben wir für einen wirksamen Schutz der Natur entlang der 9 km langen Bahnstrecke von Capolago bis zur Bergstation, während der Sanierungsarbeiten der Bahn (für die gerade die dritte von insgesamt vier Phasen abgeschlossen wurde), das Ingenieurstudio für Landschaftsbau Oikos aus Bellinzona mit der Aufsicht der Arbeiten beauftragt. Letztes Jahr wurde unser Projekt für die Hochlagenbegrünung in Roncapiano als Kompensationsmassnahme für die vorübergehenden Errichtung einer Seilbahn während des Baus des Gipfelgebäudes Fiore di pietra vom Verein für Ingenieurbiologie als Best-Practice-Beispielausgezeichnet.

Die Ferrovia Monte Generoso engagiert sich auch im Bereich der Energieeinsparung. Im 2019 wurde mit der EnAW (Energie-Agentur der Wirtschaft) eine Einsparung der CO2-Emissionen innerhalb eines 10-Jahreszeitraums beschlossen, wovon 100 % des vereinbarten Ziels bereits während der ersten drei Jahre erreicht wurden.

Mit der Installation von 162 m² Solarpaneelen in Capolago wurden ab Januar 2021 bis heute 15.450 kg an CO2-Emissionen eingespart, was 461 gepflanzten Bäumen entspricht.

«Im Jahr 2021 war der Camping Monte Generoso der erste Schweizer Campingplatz und die FMG die erste Bergbahn des Tessins, die sich der Klimaschutz-Initiative «Cause We Care» von myclimate angeschlossen haben, erläutert Lucas Escardò, Manager Camping Monte Generoso – Member of the Management Board,. «So ermöglichen wir unseren Gästen, ihren Aufenthalt und ihre Fahrt mit der Zahnradbahn klimaneutral zu gestalten; mit einem freiwilligen Beitrag von CHF 1, den wir verdoppelt haben, wurde eine Summe erzielt, die wir in nachhaltige Projekte vor Ort und in unserem Unternehmen investiert haben. Beispielsweise wurde der Campingplatz mit einem energieeffizienten Heizkessel ausgestattet.»

Kreislaufschliessung
Das Gipfelgebäude «Fiore di pietra», der Camping Monte Generoso und der Bahnhof von Capolago wurden mit Sammelbehältern zur Mülltrennung von PET-Recycling Schweiz versehen, um das Müllaufkommen auf ein Minimum zu reduzieren und die erneute Müllproduktion zu vermeiden. «Neben der Mülltrennung, sind wir dabei, die in jedem Unternehmenszweig entstehende Müllmenge zu wiegen», so Brischetto, «weil wir Level III des Labels Swisstainable des Verbandes Schweiz Tourismus erreichen wollen. Zudem verwenden wir, wann immer es geht, nur Papier mit dem FSC ®-Siegel (Forest Stewardship Council®), dessen Rohstoff ausschliesslich aus Wäldern stammt, wo die ökologischen Ressourcen und die Rechte der lokalen Bevölkerung geachtet werden».

Sortiment
Die FMG setzt ganz bewusst auf eine starke regionale Verwurzelung und hat dazu zahlreiche Synergien mit heimischen Lieferanten aufgebaut; ausserdem wird bei den Events im Gipfelgebäude «Fiore di pietra» und auf dem Camping Monte Generoso mit Partnern kooperiert, denen das Ziel einer umfassenden Nachhaltigkeit genauso wichtig ist und die in erster Linie mit heimischen Produkten arbeiten. «Wir setzen bei Speisen und Getränken auf eine authentische Küche, die unsere Region sowie deren Besonderheiten und saisonalen Produkte zur Geltung bringt» bestätigt Gioele Palumbo, Manager Fiore di pietra & Member of Management Board, «unsere Philosophie, hausgemachte Gerichte mit regionalen Zutaten und dazu ausschliesslich Tessiner Weine zu servieren, passt genau zu der Initiative von GastroTicino, Ticino a tavola (Tessin bei Tisch), der wir offiziell seit 2021 beigetreten sind».

Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Das Gipfelgebäude «Fiore di pietra» gehört zu den barrierefreien touristischen Attraktionen des Netzwerks OK:GO des Fördervereins Barrierefreie Schweiz. Die Ferrovia Monte Generoso bietet die Möglichkeit zur Beförderung einer Person im Rollstuhl im Standardwagon sowie zur Beförderung von 3 bis 8 Rollstuhlfahrern in einem Sonderwagon.

Dank der positiven Rezensionen der Besucher, wurde der Monte Generoso im Jahr 2020 vom Reiseportal Travellers’ Choice Award zu den 10 % der beliebtesten Reiseziele weltweit gezählt.

Im Jahr 2021 wurde er vom Swiss Location Award als beste MICE-Location im gesamten Tessin und als eine der Top Ten-Orte in der Schweiz ausgezeichnet. Aktuell ist er für den Swiss Location Award 2022 nominiert.

«Auch für unsere Mitarbeiter engagieren wir uns in jeder Hinsicht», bemerkt Monica Besomi, «und tun alles in unserer Macht Stehende dafür, ein rundum nachhaltiger Arbeitgeber zu sein, indem wir die Unternehmenskultur und die Teilhabe von allen in jedem einzelnen Projekt fördern. Wir glauben an Werte wie Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf und setzen auf unsere jungen Mitarbeiter, denen wir Möglichkeiten zur Weiterbildung und ab diesem Jahr auch zur Ausbildung anbieten».

Ein echter Wandel hat begonnen und das wichtigste, alle strategischen Bereiche umfassende Beispiel hierfür ist das Projekt der Saison 2022: der Kräutertee Tisana Monte Generoso. Eine einzigartige Mischung aus biologisch angebauten Kräutern, darunter auch Edelweiss, die Königin der Alpen, die in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsbetrieb Azienda Agricola Bianchi und Erbe Ticino Cofti.ch SA. kreiert wurde. Das im Biodiversitäts-Garten in Rovio gemeinsam mit den anderen Bio-Kräutern angebaute Edelweiss steht kurz vor seiner zweiten, bezaubernden Blüte.

«Heute morgen wurden im Beisein der zur Pressekonferenz eingeladenen Journalisten zum ersten Mal insgesamt hundert Edelweisspflanzen auf dem Gipfel des Monte Generoso neben dem Gipfelgebäude «Fiore di pietra» gepflanzt», erzählt Chiara Brischetto, «weil wir möchten, dass unsere Gäste erleben können, wie die wichtigste Zutat unseres Kräutertees in unmittelbarer Entfernung von dem Ort wächst, an dem sie diesen Tee auch geniessen können. Dieses Projekt ist das Ergebnis unserer neuen Nachhaltigkeitsstrategie», fährt Brischetto fort, «angefangen bei Klima & Energie. Im Rahmen der Initiative von myclimate ist im Preis jeder Packung ein Beitrag zur Kompensierung der CO2-Emissionen der Fahrt mit der Zahnradbahn enthalten, der von uns nochmals verdoppelt wird und der in die Finanzierung des Biodiversitäts-Gartens von Rovio und in weitere von der Migros implementierte Nachhaltigkeitsprojekte einfliesst».

Mit seinen in der Region angebauten, geernteten, getrockneten, verpackten, verkauften und konsumierten Zutaten, ist dieser Kräutertee ein perfektes Beispiel für die Kreislaufschliessung. Seine einzigartige Mischung mit biologischen und lokal angebauten Zutaten, zu denen als absolute Neuheit auch Edelweiss gehört, positionieren das Projekt ausserdem im Bereich Sortiment. Die enge Zusammenarbeit mit den lokalen Partnerbetrieben Erbe Ticino und dem Landwirtschaftsbetrieb Azienda Agricola Bianchi machen aus diesem Produkt zudem ein Projekt des Gesellschaftlichen Zusammenhalts, das sich auch auf den Biodiversitäts-Garten in Rovio erstreckt, in dem die Kräuter und das Edelweiss gerade ihre zweite Blüte erleben.

«Wir sind alle stark in dem Projekt involviert und freuen uns über die in so kurzer Zeit erreichten Ergebnisse», fügt Monica Besomi abschliessend hinzu, «allerdings wissen wir, dass Nachhaltigkeit ein langfristiger Prozess ist, für den es sich lohnt, uns Tag für Tag und mit aller Kraft in ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht zu engagieren».

Kontakt: Monica Besomi
Head of Marketing & Communication
Vice Director
monica.besomi@montegeneroso.ch