Forum elle: Gaby Malacrida neu im Zentralvorstand
Gaby Malacrida: Die Netzwerkerin
Sie ist vielsprachig, vielseitig, hat immer eine Idee und meistens einen Kontakt, wenn man sie um einen Tipp bittet. Gaby Malacrida (66) ist kontaktfreudig, gut gelaunt und weit gereist. Praktisch ihr ganzes Berufsleben hat sie in der Tourismusbranche verbracht (Danzas, Hotelplan). Sie lebt in Mendrisio und hat ein kleines Büro in Lugano. Seit ?? Jahren ist Gaby Malacrida Präsidentin der Sektion Tessin des Forum elle. Und das wird sie vorerst auch bleiben, trotz des neuen Engagements im Zentralvorstand.
Gaby Malacrida, herzlichen Glückwunsch zur Wahl in den Zentralvorstand des Forum elle. Warum haben Sie zugesagt?
Ein Grund hat damit zu tun, dass ich Tessinerin bin: Im Tessin fühlen sich viele manchmal von der «Rest-Schweiz» etwas vernachlässigt. Sie hätten gerne, dass man kommt und sich um sie bemüht. Und wenn das nicht passiert, schimpfen sie. Ich finde aber, wir müssen uns auch selber anbieten und einbringen. Das dürfen wir ganz selbstbewusst tun. Wir sind die Kleinsten, die Südlichsten – aber wir gehören dazu! Es kam deshalb für mich überhaupt nicht in Frage, nein zu sagen. Es ist eine grosse Ehre für mich. Ich habe es nicht recherchiert, aber ich glaube, ich bin die erste Präsidentin der Sektion Tessin im ZV des Forum elle. Und ich hoffe natürlich, dass ich nicht die letzte sein werde. Ausserdem kenne ich die Kolleginnen und arbeite auch gerne mit Beatrice Richard zusammen. Die Voraussetzungen waren so gut, dass ich nicht nein sagen konnte.
Was haben Sie sich vorgenommen? Was möchten Sie mit dem Forum elle erreichen?
Ich werde versuchen, meine Berufserfahrung und die Erfahrung als Tessiner Sektionspräsidentin einzubringen. Mein Ziel ist, dass wir die Anzahl Mitglieder in der ganzen Schweiz steigern können. Und dass wir offen werden, auch für jüngere Generationen. Dafür werde ich mich einsetzen.
Da trifft es sich gut, dass Sie soviele Sprachen sprechen…
…certo! Meine Muttersprache ist Italienisch, aber ich spreche auch Deutsch, Französisch und Englisch und es bitzeli Schwiizertüütsch. Und ich bin gerne in der Schweiz unterwegs.
Reisen waren ihr Beruf. Gibt es eine Reise, die Sie gerne noch machen würden? Einen Ort, an dem Sie noch nie waren?
Es gibt viele Orte, wo ich noch nie war – aber eine Reise, die ich gerne noch ein zweites Mal machen würde: Spettacolare! Eine Kreuzfahrt auf dem Nil. Ägypten ist ein unglaublicher Ort der Kultur. Faszinierend. Die schönste Reise, die ich je gemacht habe.