Sommerhits, eine kleine Geschichte

Sommer, Sonne, Strand

Der Sommerhit ist ein eigenes Genre in der Musikindustrie. Er kann wie aus dem Nichts auftauchen, und plötzlich singen, tanzen und pfeifen ihn alle. Der Text hat meistens mit Sommer, Sonne, Strand und Ferien zu tun, oft mit mareund amore, mit toi et moi, mit loveund party. Wenn der Sommerhit gut und der Sommer schön war, erinnert man sich schon bei den ersten Tönen ganz genau: Wo man war, wie der Song weitergeht, sogar die Wörter fallen einem wieder ein.

Im 21. Jahrhundert liefert der Musik-Streamingdienst Spotify, den heute Millionen von Menschen auf ihren Smartphones mit einer App benutzen, Sommersong-Zusammenstellungen («playlists») in zig Varianten. Sie heissen zum Beispiel: Sommergefühlt, Sommerklassiker, Sommerhits 2019 (woher sie das im Voraus wissen, ist ein Rätsel), Summertime Magic, Summer Hits oder schlicht und einfach: Summer. Ausserdem gibt es «Eté» und «Estate»-Playlists in zig Varianten.

Ein Kennzeichen des Sommerhits ist, dass er nicht nur bekannt, sondern auch unglaublich erfolgreich war, dass er in den Hitparaden auf den ersten Platz kam und Millionengewinne bescherte. Sein typisches Merkmal ist der «Ohrwurm-Quotient» (auch dazu gibt es eine Studie, kaum zu glauben). Er ist leicht tanzbar, hat eingängige Akkorde und einen guten Rhythmus. Wikipedia behauptet sogar, der Sommerhit – oder der Künstler, der ihn landete – sei in der Regel auch ein «One Hit Wonder»: einmal gross durchgestartet und dann in der Versenkung verschwunden.

Und das ist ja unter anderem das grossartige am Sommer: Er kommt, er verschwindet – und im Jahr darauf kommt er garantiert wieder.