Alles online! Vitamin B weiss wie.

Sind Sie online noch nicht sattelfest? Vitamin B hilft!

Beethoven im Internet – das Video des Rotterdams Philharmonisch Orkest wurde bisher fast 3 Millionen mal angeklickt!

In den letzten Wochen und Monaten hat geradezu die halbe Welt auf «online» umgestellt. Und Vitamin B, die Fachstelle für Vereine, hat blitzschnell Fachwissen und Angebote zur Verfügung aufbereitet. Nicht nur finden bereits Weiterbildungs-Veranstaltungen online statt, sondern unter «Verein Digital» werden Vereinsvorständen Tools für die digitale Zusammenarbeit aufgezeigt und angeboten. Darunter ist sehr viel Praktisches: zum Beispiel werden die gängigen Plattformen des Zusammenarbeitens vorgestellt. Es lohnt sich, in einem ruhigen Moment darin zu schnuppern.

Ein Beispiel sei hier herausgegriffen: Die Arbeitshilfe «Online-Sitzungen». Darin steht u.a. wie man Video-Konferenzen sinnvoll vorbereitet und moderiert sowie, welche Spielregeln unbedingt eingehalten werden sollten, damit eine online-Sitzung gelingt (diese Arbeitshilfe ist nur auf Deutsch verfügbar).